Unser Filmabend mit 'Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft'

04:47



#Werbung

"Kinder, habt ihr Lust auf einen gemeinsamen Filmabend?" Normalerweise sollte man meinen, dass so eine Frage regelmäßig Begeisterungsstürme auslöst. Oder zumindest mal ein kleines Lächeln auf die Gesichter zaubert. Aber ich will ja ehrlich sein und was soll ich sagen - bei uns zu Hause bewirkt es im Grunde eher meistens nur das Gegenteil. Da gibt's dann Schulterzucken und lange Gesichter. "Echt? Was sollen wir denn gucken?" wird dann nur zurückgefragt? Oder aber wir bereuen die Frage ganz schnell wieder, wenn es heisst: "Oh ja super, da läuft doch grade dieser neue Tanzfilm!".

Wie ihr seht, scheitert es bei uns in der Regel also vor allem an der Filmauswahl. Das liegt natürlich zum einen daran, dass unsere Kids in den verschiedensten Altersstufen liegen, aber auch, weil unsere Geschmäcker in der Richtung ziemlich weit auseinandergehen. Mein Mann hat am liebsten etwas mehr Action, ich bevorzuge eher etwas mit viel Spannung oder auch mal was für's Herz. Eins der Mädels liebt Tanzfilme und das andere eher Komödien. Naja und den Kleinen lassen wir hier mal ganz außen vor ;-) Umso schöner war es daher für uns, als wir auf den Film "Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft" aufmerksam gemacht wurden, den es jetzt auf Blu-ray, DVD und Digital gibt. Wenn wir ehrlich sind, in Zeiten von Streaming haben wir die Neuerscheinungen auf Blu-ray oder DVD ziemlich aus den Augen verloren und wären wohl auch nicht auf die Idee gekommen, mit diesem Film mal einen Filmabend mit der ganzen Familie zu machen. 

Ich jedenfalls hatte vorher noch nichts von dem Film gehört. Als wir gefragt wurden, ob wir uns den Film als Familie mal anschauen wollen, habe ich mir direkt den Trailer angesehen. Und was soll ich sagen, das Thema ist nicht neu, aber ich mochte die Schauspieler und es schien mir, als wäre das ein Film, den wir bedenkenlos mit den Kids anschauen können. Also habe ich das meinem Mann vorgeschlagen, der nach dem Trailer derselben Meinung war. Erst, als wir mit diesem Vorschlag zu den Kids kamen hörten wir, dass der Film momentan total bekannt und ziemlich in ist. Ok, das gehört wohl dazu, wenn man älter wird. :-) Wir wurden also erst mal aufgeklärt, dass es sich bei "Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft" schon um den zweiten Teil handelt. Und zwar ist es die Fortsetzung von "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft", den die Kids auch schon kannten. Wer also will und den ersten Teil noch nicht kennt, kann diesen Teil zuerst ansehen, um die Reihenfolge einzuhalten. Bei uns hat es aber auch nicht geschadet, dass wir erst mit dem zweiten Teil eingestiegen sind.  

Endlich waren wir uns also mal einig, dass wir mit diesem Film alle zusammen einen schönen Filmnachmittag verbringen möchten. Und damit das auch nicht wieder im Sande verläuft, haben wir sofort versucht einen gemeinsamen Termin zu finden. Denn Leute ich sag's euch, legt man nicht direkt eine Zeit fest, dann kommen wieder Tausend andere Termine dazwischen. Also unser Tipp an alle: definitiv Zeiten für Familienaktivitäten festlegen. Dann gibt's auch keine Ausreden und diese Familienzeiten sollten auch wirklich nur in absoluten Ausnahme-Notfällen verschoben werden. Nicht abgesagt, sondern verschoben. 


Als der Termin also stand, waren die anderen mindestens genauso wichtigen Vorbereitungen an der Reihe. Nämlich der Einkauf. Der eine will lieber Weingummi, der andere Popcorn und der Dritte mag lieber Chips. Und da wir das normalerweise nicht wirklich im Überfluss im Haus haben, wurde einmal ordentlich eingekauft, darf ja ruhig auch mal sein. Als dann die Schüsseln bis oben hin gefüllt auf dem Tisch bereitstanden, die Kindercocktails gemixt waren und alle ihren Platz auf dem Sofa eingenommen hatten, konnte es endlich los gehen. Ich könnte euch natürlich jetzt verraten was in dem Film passiert, aber keine Sorge, ich spoiler (fast) niemals. Was ich sagen kann: Es geht hauptsächlich um Zusammenhalt. Zusammenhalt innerhalb der Familie, Zusammenhalt unter Freunden und Zusammenhalt auch in besonders schwierigen Situationen. Und auch, wenn auf die Kinder in der heutigen schnelllebigen Welt so viele Eindrücke einwirken, bleiben solche Themen auf spielerische Art und Weise irgendwo im Hinterkopf hängen. Und vielleicht überlegen sich die Kids dann in Zukunft auch genauer, überlegt, was sie sich so wünschen. ;-)

Wir hatten jedenfalls alle gemeinsam wirklich mächtig Spaß an diesem Tag. Endlich mal alle zusammen sein und endlich mal alle gemeinsam Spaß an einem Film. Selbst Jan hat konzentriert mitgeschaut und zwischendurch die Charaktere kommentiert, was wir alle fast gar nicht glauben konnten. Ihr seht also, uns hat der Film einen besonders bemerkenswerten Nachmittag beschert.

Und für alle von euch, die jetzt auch Lust bekommen haben oder bei denen das Interesse geweckt ist, ganz unten im Beitrag findet ihr den offiziellen Trailer zum Film, welcher jetzt auch auf Blu-ray, DVD und Digital erhältlich ist. Von unserer Seite aus gibt es dafür einen absoluten Daumen hoch, also eine Empfehlung von der ganzen Familie für die ganze Familie.

Checked by Familie Krawalli



You Might Also Like

0 Kommentare