#WERBUNG
Ich kann mich schon gar nicht mehr genau daran erinnern, wie lange es her ist, als bei uns zu Hause das erste Spiel mitsamt dem bekannten orangen tiptoi-Stift eingezogen ist. Für alle diejenigen Leser, die noch keine Erfahrungen mit tiptoi gemacht haben, sei das Spielprinzip kurz erklärt. Zu jedem Spiel oder jedem Buch gibt es ein passendes Soundpaket als Download. Eine kurze Anmeldung genügt und man kann sie sich direkt herunterladen und per Kabel auf den Stift ziehen. Nun kann man mit dem Stift im jeweiligen Buch oder auf dem Spielbrett die entsprechenden Stellen berühren und bekommt schon Erklärungen oder Anleitungen, die einen durch das Spiel führen.
Die Mädels haben es geliebt, mit dem Stift jede einzelne Stelle auf dem Spielbrett zu berühren und zu schauen, was es dort alles zu entdecken gab. So wurde zum Beispiel die Zahleninsel erkundet oder auch Deutschland genau unter die Lupe genommen. Ja, sie haben sehr viel dadurch lernen können. Besonders spannend war es für die beiden auch immer mit dem tiptoi-Globus auf Entdeckungsreise zu gehen. Und nebenbei hatten sie damit auch so immer einen Globus im Zimmer stehen, auf denen man auch mal schnell nachschauen konnte, wohin denn der nächste Urlaub geht oder wo Oma und Opa gerade unterwegs sind. Alles in allem hatten die beiden immer wirklich viel Spaß damit.
Und so wuchs nach und nach der Stapel an Spielen und auch Büchern, mit denen die beiden regelmäßig die Nachmittage verbracht haben. Allerdings wurden die beiden im Laufe der Zeit natürlich älter und die tiptoi-Bücher und Spiele wanderten irgendwann aus dem Spieleregal in den Bettkasten und von da aus in den Keller. So ist das nunmal mit Kindern, die älter werden - ToyStory lässt grüßen. Aber auch wenn einige Zeit ins Land ging während die die tiptoi-Spielewelt unbenutzt war, so ganz davon trennen wollte sich von uns hier niemand so wirklich. Und wie sich herausstellte, war das auch gut so.
Denn vor kurzem haben wir tiptoi create in die Finger bekommen. Anders als bei den bisherigen Spielen und dem alten Stift, kann man bei tiptoi create nicht nur zuhören und die Anweisungen befolgen, bzw. Sachen kennen lernen. In dem neuen Stift ist zusätzlich noch ein Mikrofon eingebaut, sodass die Kids jetzt auch selbst Geräusche nachahmen oder sich Geschichten ausdenken und diese auf dem Stift festhalten können. Da ist natürlich noch mal eine ganz andere Dimension der Kreativität möglich. Vor allem ist es sehr lustig, die Aufnahmen später noch mal anzuhören. Und da macht es auch keinen Unterschied, ob man 3, 11, 15 oder 33 Jahre alt ist. Langweilig wird es mit dem neuen tiptoi create wirklich nicht.
In dem Buch "die verrückte Weltreise", welches in unserem Starter-Set enthalten war, gibt es dazu auch noch die verschiedensten Aufgaben zu lösen, welche Meiner Meinung nach schon sehr knifflig sind. Aber wenn unsere 11-jährige Tochter beim Sprachen raten oder Koffer packen alle Begriffe hintereinander wiederfindet, ist man schon sehr stolz auf diese Leistung. Aber auch für den Kleinen gibt es einiges zu entdecken. Neuerdings spielt er unheimlich gerne "Ich sehe was, was du nicht siehst", da ist es natürlich sehr praktisch, dass man dieses Spiel auch in dem Buch wiederfindet. Es ist schon schön ihn dabei zu beobachten, wie er ganz konzentriert sucht und gespannt ist, ob er denn das richtige gefunden hat. Und selbst die Große hat es sich nicht nehmen lassen beim Kofferpacken gegen ihre kleine Schwester anzutreten. Es ist also wirklich für alle was dabei. Übrigens wird das Sprachpaket für das Buch schon im Starter Set mitgeliefert, so muss man sich also nicht erst etwas dazu herunterladen, sondern kann gleich starten.
Also für alle, die noch ein passendes Weihnachtsgeschenk suchen, die gerne die Kreativität und Sprache ihrer Kinder fördern möchten, oder die vielleicht selbst schon eine kleine tiptoi-Sammlung haben und dieser neues Leben einhauchen möchten, hier findet ihr unsere Empfehlung :-) und um es abschließend in Lenas Worten auszudrücken: "Das ist mein absolutes Lieblingsbuch!" Weitere Tests findet ihr übrigens auch unter Muttispielt, für die wir auch diesen Test machen durften. Vielen Dank noch mal.
Checked by Familie Krawalli