Escape Room - Das Spiel für die ganze Familie

02:24


#Werbung

Es ist schon eine gefühlte Ewigkeit her, seitdem wir uns bewusst ein Spiel als "Familienspiel" angeschafft haben. Wenn ich mich richtig erinnere, war das vor einigen Jahren mal eine Erweiterung zu einem bekannten Spiel, mehr kam dann lange Zeit nicht. Nachdem wir aber im letzten Jahr mit viel Spaß einen "echten" Escape Room besucht haben, waren wir richtig begeistert über die Nachricht, dass es den Escape Room jetzt auch als Spiel gibt - das mussten wir natürlich testen.

Also haben wir uns einen Nachmittag dafür Zeit genommen und uns mit einem größeren Teil der Familie mal an das erste Szenario gewagt. Insgesamt sind davon 4 Stück im Spiel enthalten und weitere 8 Szenarien kann man als Erweiterung dazu kaufen. Was natürlich vorher klar sein sollte ist, dass man die einzelnen Szenarien (sofern von Anfang bis Ende durchgespielt) nur einmal spielen kann, da man die Lösungen dann ja schon kennt. Der Spielaufbau ist sehr übersichtlich und auch qualitativ hochwertig. Dann noch schnell die zugehörige App runtergeladen und schon konnte der Spaß beginnen. 

Wer schon mal einen "echten" Escape Room besucht hat, weiß ziemlich schnell wie das Spiel funktioniert, denn wie auch in den realen Escape Rooms spielt man hier als Team gegen die Zeit. Man befindet sich in einem bestimmten Raum, in welchem unterschiedlichste Hinweise zu finden sind, welche entweder zum Ausweg aus dem Raum führen, oder auch in einer Sackgasse enden. 


Wovon wir wirklich positiv überrascht und begeistert waren, war der Schwierigkeitsgrade der einzelnen Szenarien. So hatten wir als Team schon unsere liebe Mühe durch die vermeintlich leichteren Level zu kommen. Hier kommt es wirklich auf eine gute Kombinationsfähigkeit und natürlich auch auf die Kommunikation mit deinen Mitspielern. Denn oftmals fällt einem anderen etwas auf, was man selbst gar nicht bemerkt hat. Und so kommt man in der Regel nur gemeinsam ans Ziel. 


Man sollte auch wissen, dass das Spiel eher was für ältere Mitspieler ist. Also die Altersbeschränkung auf 16 Jahre hat schon ihren Sinn, denn jüngere Kids können meist nicht viel zur Lösung beitragen und dann wird es natürlich für sie schnell langweilig oder frustrierend. Daher empfehlen wir das Spiel definitiv für Jugendliche und Erwachsene, was aber auch für diese Gruppen wirklich eine Menge Spaß bringt. Also eine absolute Empfehlung für den nächsten Spieleabend!

Checked by Familie Krawalli

You Might Also Like

0 Kommentare